Die Aufgaben einer Corporate Design-Agentur umfassen unter anderem die Entwicklung von Logo oder Wort-Bild-Marke, die Definition der Typografie und Bildsprache für Fotografie und Illustration, die Bestimmung der eingesetzten Farben und anderer grafischer Elemente für alle Kommunikationsmittel.
Im Zuge der Entwicklung eines Erscheinungsbildes wird der Einsatz aller nötigen Gestaltungselemente definiert. Dazu gehören Geschäftspapiere wie Briefpapier und Briefumschläge, Formulare, Visitenkarten und Compliment-Cards, oder Werbematerialien wie Flyer, Broschüren und Plakate, sowie Geschäftsberichte. Auch die Website des Unternehmens, der Webshop und die übrige digitale Kommunikation vom Newsletter bis hin zur E-Mail müssen bei der Konzipierung berücksichtigt werden.
In einem vollständigen Corporate Design sollte natürlich auch auch die Optik des Messestands, der Fahrzeugbeklebung und Mitarbeiterbekleidung eines Unternehmens bedacht werden, um einen hohen Wiedererkennungswert über alle Medien und Kontaktpunkte zu gewähren.
Beratung und Workshops
Zu Beginn der Entwicklung eines Corporate Designs müssen wir Sie und Ihr Unternehmen genau kennenlernen: Was macht es aus? Woher kommen Sie? Und wo wollen Sie hin?
In Gesprächen und Workshops erarbeiten wir mit Ihrer Unterstützung ein inhaltliches Konzept als Basis für die Gestaltung des Erscheinungsbilds. Zusammen mit Ihnen definieren wir ein Leitthema für die interne und externe Kommunikation und beraten Sie bei der Wahl von sinnvollen Werbemaßnahmen und nutzbringenden Kommunikationskanälen.
Sie haben Fragen?
Wir freuen uns über Ihre E-Mail an ahoi_at_studio-ahoi.de
oder einen Anruf unter 040 39 80 46 35.
Logo
Ein Logo erzählt eine Geschichte auf kleinstem Raum. Es berichtet über die Leistungen einer Firma, die Philosophie eines Unternehmens oder ein Produkt. Es transportiert Werte, Missionen und Visionen.
Als Teil des Corporate Designs harmoniert es mit allen Gestaltungselementen und muss auch in einem fremden Umfeld wirksam alleine stehen können. Das Logo ist der 3-Sekunden-Pitch eines Unternehmens.
Geschäftspapiere und Werbematerialien
Im Geschäftsalltag haben wir es täglich mit den unterschiedlichsten Geschäftspapieren und Werbematerialien zu tun. Wir überreichen Visitenkarten an neue Kontakte, erfassen Anträge oder Anmeldungen mit Formularen oder machen auf die nächste Veranstaltung mit Flyer und Plakat aufmerksam.
Ist alles einheitlich und prägnant gestaltet, wird auf den ersten Blick klar, wer der Absender ist: Ihr Unternehmen.
Geschäftsberichte
Für viele Unternehmen ist er Pflicht: der Geschäftsbericht. Neben Bilanzen und Statistiken wird in Wort und Bild über das abgeschlossene Geschäftsjahr berichtet und das Ergebnis Geschäftspartner*innen und interessierten Leser*innen in gedruckt oder digital präsentiert. Der Geschäftsbericht hat nicht unbedingt den Ruf unterhaltsam zu sein.
Nutzen Sie den Geschäftsbericht als zusätzliches Marketingtool.
Die Designagentur studio ahoi konzipiert für Sie Geschäftsberichte, die gut aussehen und gerne gelesen werden. Wir entwickeln Inhaltskonzepte die Ihre Unternehmensdaten ins richtige Licht setzen und eine positive Entwicklung unterstreichen.
Die Website ist Teil des
Corporate Designs
Ein immer größerer Teil unserer Kommunikation findet mittlerweile online statt. Der digitale Auftritt wird daher immer wichtiger für Unternehmen. Über Newsletter und Werbebanner, Apps und vor allem über die Website kommunizieren Firmen und Organisationen direkt mit Ihren Kundinnen und Kunden.
Das Corporate Design muss daher auch digital überzeugen und der Firmenauftritt im Internet ist ein wichtiger Aspekt bei der Entwicklung eines guten Erscheinungsbildes. Daher ist ein weiterer Schwerpunkt von studio ahoi das Webdesign.
Wir entwickeln Ihre Website von ersten Konzeptskizze über Wireframes und Klickdummies bis hin zum fertigen Produkt auf Basis eines Content-Management-Systems. Dabei setzen wir auf individuelles Design und individuelle Programmierung mit REDAXO, WordPress oder Typo3.
Von der Theorie zum praktischen Einsatz: Das Corporate-Design-Manual
Nach der Entwicklung eines Corporate Designs muss es sich im täglichen Einsatz bewähren. Um eine richtige Anwendung zu erleichtern und zu gewährleisten, werden alle Gestaltungselemente und deren Einsatz in einem Gestaltungs-Handbuch, dem Corporate-Design-Manual, eindeutig und leicht verständlich festgehalten. So wird sichergestellt, dass die Mitarbeiterschaft weiß, welche Schrift eingesetzt werden darf und der Werbepartner wie das Logo eingesetzt werden muss. Werden weitere Werbemittel oder Produkte benötigt, können Designer und Agenturen diese gemäß der Corporate-Design-Richtlinien einfach und stringend umsetzen.
Sie haben Fragen oder möchten ein Angebot zur Gestaltung eines Corporate Designs?
Schreiben sie eine E-Mail an ahoi_at_studio-ahoi.de
oder rufen Sie uns an: 040 39 80 46 35.