zaf-amd-geschaeftsbericht-2018-header.jpg

Im Zeichen des Segels Geschäftsbericht für einen Landesbetrieb

Der Lan­des­be­trieb ZAF / AMD um­fasst das Zen­trum für Aus- und Fort­bil­dung sowie den Ar­beits­me­di­zi­ni­schen Dienst und ist zu­stän­dig für alle Mit­ar­bei­ter*in­nen der Frei­en und Han­se­stadt Ham­burg. Mit un­se­ren Ideen über­zeug­ten wir die Ge­schäfts­füh­rung und ge­wan­nen die Aus­schrei­bung des Ge­stal­tungs­kon­zepts und der Aus­ar­bei­tung des Ge­schäfts­be­richts.

Der bis­her eher nüch­tern ge­stal­te­te Ge­schäfts­be­richt soll­te im Stil einer Ima­ge­bro­schü­re neu ent­wi­ckelt wer­den. Der Lan­des­be­trieb, seine Struk­tur und ins­be­son­de­re die Kern­be­rei­che soll­ten an­spre­chend vor­ge­stellt wer­den. Unter Berück­sich­ti­gung des Cor­po­ra­te De­si­gns der Stadt Ham­burg ent­wi­ckel­ten wir ein Ge­stal­tungs­kon­zept, das den Lan­des­be­trieb als mo­der­nen und ver­läss­li­chen Dienst­leis­ter prä­sen­tiert.

Das gleich­schenk­li­ge Drei­eck bil­det die Basis des De­si­gns und steht sym­bo­lisch für die drei Kern­be­rei­che des Lan­des­be­triebs. Aus die­ser Form ent­war­fen wir Mus­ter in den Farb­wel­ten der Be­rei­che, die wir als gra­fi­sches Ele­ment im gan­zen Ge­schäfts­be­richt ein­set­zen. Für die Be­bil­de­rung des Be­richts er­stell­ten wir in einer ein­wö­chi­gen, von uns be­treu­ten Fo­to­pro­duk­ti­on um­fang­rei­ches und zum Bild­kon­zept pas­sen­des Bild­ma­te­ri­al. Nach Fina­li­sie­rung des Ge­stal­tungs­kon­zepts er­ar­bei­te­ten wir in enger Zu­sam­men­ar­beit mit der Ge­schäfts­füh­rung in einer Ma­nu­skript­pha­se den Sei­ten­plan und alle In­halts­ele­men­te, bevor wir mit der ei­gent­li­chen Aus­ar­bei­tung des Ge­schäfts­be­richts be­gan­nen.

Wei­te­re Ge­schäfts­be­rich­te

• Zahlen & Linien 2.0