portfolio-header-350.png portfolio-header-350.png

Corporate Design

Was ist Corporate Design?

Das Corporate Design ist ein Teilbereich der Corporate Identity und sorgt für ein einheitliches Erscheinungsbild eines Unternehmens oder einer Organization. Ein gutes Corporate Design erhöht den Wiedererkennungswert einer Firma oder Marke und macht im besten Fall die Philosophie und die Werte des Unternehmens sichtbar.

Zu den Arbeiten im Bereich Corporate Design gehört die Konzipierung aller Kommunikationsmittel. Das umfasst die Entwicklung eines Logos oder Wort-Bild-Marke, die Festlegung und Bestimmung des Einsatzes von Farben, grafischen Elementen und Typografie und die Definition der Bildsprache.
Der Einsatz aller Gestaltungselemente wird im Zuge der Entwicklung eines Erscheinungsbildes für Geschäftspapieren wie Briefpapier und Umschläge, Formulare, Visitenkarten und Compliment-Cards und für alle Werbemittel wie Flyer, Broschüren und Plakaten definiert. Auch die Firmenwebsite, der Online-Shop oder der Messestand müssen bei der Konzipierung berücksichtigt werden.

Von der Theorie zum praktischen Einsatz: Das Corporate-Design-Manual

Nach der Entwicklung eines Corporate Designs muss es sich im täglichen Einsatz bewähren. Um eine richtige Anwendung zu erleichtern und zu gewährleisten, werden alle Gestaltungselemente und deren Einsatz in einem Gestaltungs-Handbuch, dem Corporate-Design-Manual, eindeutig und leicht verständlich festgehalten. So wird sichergestellt, dass die Mitarbeiterschaft weiß, welche Schrift eingesetzt werden darf und der Werbepartner wie das Logo eingesetzt werden muss. Werden weitere Werbemittel oder Produkte benötigt, können Designer und Agenturen diese gemäß der Corporate-Design-Richtlinien einfach und stringend umsetzen.